Blöde Frage

Fragen, Anregungen, Lob, Kritik, Hilfestellungen, Linksammlung, Hinweise rund um das Forum.

Antworten
SB2

Blöde Frage

Beitrag von SB2 » 03.12.2006, 18:19

Ich habe mal eine Frage allgemein bezüglich eines Forums. Muss man da ein Impressium reinsetzen und kann man angezeigt werden wenn man es nicht hat?

bienchen

Beitrag von bienchen » 03.12.2006, 19:18

Meines Wissens nach besteht eine Impressumspflicht schon seit einigen Jahren und zwar für alle Internetseiten, also nicht nur für Foren.
Es ist auch genau festgelgt was ein Impressum zum Inhalt haben muss.

Ein Verstoß kann teuer werden.
Ich habe gelesen das es sich manche Anwälte zur Aufgabe gemacht haben das Internet nach Rechtsverstößen zu durchsuchen und bei Fündigwerden Abmahnungen verschicken, die sie sich dann natürlich bezahlen lassen.

admin2

Beitrag von admin2 » 03.12.2006, 19:38

bienchen,

genauso ist es. Der oder die Verantwortlichen für die Seite müssen klar erkenntlich sein und auch erreichbar. Dazu reicht eine E-Mailadresse aus die man aber am besten nicht zum anklicken macht. Das @ am besten ausschreiben als ad und darauf hinweisen, dass es durch das eigentlich Zeichen ersetzt werden muss. So verhindert man eine unnötige Anhäufung von Spams.

In dem Impressum sollte auch stets der Haftungausschluss stehen. Ließ dir mal von anderen Foren diese durch und im Internet finden sich vorgefertigte Texte für Ottonormalverbraucher.

SB2

Beitrag von SB2 » 03.12.2006, 20:18

Hm, ich habe derzeit einige Drohmails bekommen und nun natürlich auch Angst, dass meine Kinder da belästigt werden oder jemand vor meiner Haustür steht. Ist es dann nicht besser, das Ding zuzumachen?

SB2

Danke

Beitrag von SB2 » 03.12.2006, 20:20

So, ich habe beides jetzt eingefügt. Danke für Eure Hilfe :)

admin2

Beitrag von admin2 » 03.12.2006, 21:29

Drohmails sind für sich gesehen schon gesetzeswidrig. Heb die bloß auf als Beweismittel. Ich drück dir die Daumen, dass es so ein Ende findet.

Antworten

Zurück zu „Foren-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste