Unternehmen auf LED umrüsten - Erfahrungen?

Welchen Einfluss hat die Gestaltung des Arbeitsumfeldes und welche Ausstattung gehört zum zeitgemäßen und funktionalen Arbeitsplatz? Weitere Themen: Korrespondenz, Planung, Checklisten, Arbeitshilfen, Mustertexte ... Erfahrungsaustausch & Tipps
Antworten
EmmyB
newbie
newbie

Unternehmen auf LED umrüsten - Erfahrungen?

Beitrag von EmmyB » 04.10.2018, 13:25

Ist bei euch am Arbeitsplatz schon alles auf LED Beleuchtung umgerüstet worden? Seid ihr mit den neuen Lichtverhältnissen zufrieden?
Bei mir will man jetzt das ganze Unternehmen auf LED umrüsten lassen, bin auch sehr von LED Beleuchtung überzeugt, habe zu Hause auch schon alles umgerüstet, aber in der Firma eher schlechte Erfahrungen mit Umbauten oder Renovierungen gemacht. Man will immer am falschen Ort sparen und vieles selbst machen bzw. von den Hausarbeitern.
Sollte man beim Umrüsten auf LED professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wie ist das bei euch vonstattengegangen?
Da wird es doch auch bestimmt genug Richtlinien geben, die man da einhalten muss, hoffe die werden da berücksichtigt.

powerflower
newbie
newbie

Re: Unternehmen auf LED umrüsten - Erfahrungen?

Beitrag von powerflower » 18.10.2018, 22:12

Hi EmmyB (:
also bei mir in der Wohnung bin ich gerade dabei alles langsam auf LED Lichter umzurüsten. Ich finde es bringt eigentlich nur Vorteile mit sich und bei meinen Eltern im Haus sind bereits alle Lampen ausgetauscht worden. Meine Eltern sind ebenfalls begeisterte LED-Fans!
Im Zuge der Umrüstung in meiner Wohnung, ist mein mein Vater vor ein paar Wochen mit einem Bekannten, dem ein größeres Unternehemn gehört, auf das Thema Werkhallen mit LED beleuchten gekommen. Der Bekannte will nämlich jetzt seinen Betrieb umrüsten lassen, so, dass bessere Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeiter herrschen.
Wie du schon erwähnt hast, ist es in dem Fall bestimmt sinnvoller und vor allem sehr wichtig sich an Fachpersonla zu wenden. Es macht doch einen gewlatigen Unterschied sein Zuhause umzurüsten oder eine ganze Firma.
Am Wochenende besuche ich meine Eltern, da werde ich bei meinem Vater gleich einmal nachfragen, wie das unser Bekannte geregelt hat!
Sobald ich mehr Infos dazu habe, kann ich dir die sehr gerne weiterleiten (:

EmmyB
newbie
newbie

Beitrag von EmmyB » 23.10.2018, 10:45

Ja da gibt es bestimmt viele Unterschiede, ist ja auch klar. Da gibt es bei Unternehmen ja auch ganz andere Ansprüche als man sie zu Hause hat.
Das wäre sehr nett von dir, nehme da jede Info, so viele Erfahrungen scheint es ja damit leider nicht zu geben;)

powerflower
newbie
newbie

Beitrag von powerflower » 24.10.2018, 21:14

Ganz genau!
Also bisher kann ich dir folgendes erzählen:
der besgate Bekannte hat eine größere Halle, die er komplett umrüsten lassen will. Er hat sich da scheinbar relativ lang mit seinem Elektriker unterhalten, wie sie das am besten angehen könnten. Jedenfalls sind sie zu dem Entschluss gekommen, dass es sich nicht rentieren würde für die ganze Halle in neue Lampen zu investieren. LED Lichter sind doch etwas teurer in der Anschaffung, auch wenn sie einem dann Stromkosten ersparen. Sie wollen die Beleuchtung nun über eine Firma mieten und nicht kaufen. Aktuell sehen sie sich aber noch um, was da für sein Unternehmen in Frage kommen könnte. Ich halte dich gerne up to date (:

EmmyB
newbie
newbie

Beitrag von EmmyB » 25.10.2018, 09:15

OK, vielen Dank. Weißt du auch wieso er mieten möchte bzw. was sind denn da die Vorteile?

powerflower
newbie
newbie

Beitrag von powerflower » 30.10.2018, 16:04

EmmyB hat geschrieben:
25.10.2018, 09:15
OK, vielen Dank. Weißt du auch wieso er mieten möchte bzw. was sind denn da die Vorteile?
Abgesehen vom finanziellen Faktor, den ich ja in meinem vorherigen Kommentar schon erwähnt habe, und das Sparen der Anschaffungskosten, ist einer der größten Vorteile für unseren bekannten, dass dieses Mietkonzept viel nachhaltiger ist. Wenn man die Lampen für das Unternehmen alle neu kaufen würde, müssten diese ja auch erst produziert werden. So werden bereits vorhandene LED Lichter, die immer gewartet werden, einfach weiter vermietet (:
Ich kann dir jetzt übrigens auch schon einen Namen nennen, und zwar haben sie sich auf eine Partnerschaft mit Deutsche Lichtmiete geeinigt. Sagen die dir vielleicht etwas? Wenn du willst kann ich da auch noch näher für dich nachfragen.

EmmyB
newbie
newbie

Beitrag von EmmyB » 31.10.2018, 10:08

Nein das sagt mir jetzt nichts, werde mich aber mal dazu informieren und mir zumindest deren Homepage mal genauer ansehen. Da wird ja bestimmt auch über das Mietkonzept aufgeklärt. Denke nicht, dass es viele Menschen schon kennen. An und für sich ja eine gute Sache und es bietet mehreren Unternehmen die Möglichkeit auf LED umrüsten zu können. Wird bestimmt einige Firmen geben, die nicht aus der Portokassa die Anschaffungskosten bezahlen können.
Danke für deine Nachfrage und die Aufklärung;)

powerflower
newbie
newbie

Beitrag von powerflower » 02.11.2018, 18:46

Ich finde auch, dass sich das mit dem Mietkonzept und Lichtplaner alles sehr vorteilhaft und profitabel anhört. Habe aber ebenfalls zum ersten Mal von sowas gehört, vermute mal, dass es da auch noch nciht allzu viele Anbieter geben wird und das alles noch nicht sehr populär ist.
Umso besser für dei Unternehmen, wenn sich das herumspricht und dann vielleicht mehr die Möglichkeit haben ihre Firma umzurüsten, um für bessere Arbeitsbedingungen sorgen zu können!
Bitteschön, sehr gerne! Ich kann jederzeit erneut nachfragen, wenn du mehr Infos haben willst (:

EmmyB
newbie
newbie

Beitrag von EmmyB » 14.11.2018, 11:27

Nachdem ich mir die Infos durchgelesen habe, hört sich das sehr interessant an. Gut, ich habe zwar jetzt mit der eigentlichen Entscheidung nichts zu tun, will nur gute Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz haben, mich muss man also nicht überzeugen;)
Gibt da aber schon einiges was für Unternehmen einen Vorteil bieten kann, sicher muss dann immer das jeweilige Unternehmen prüfen ob es für sie einen sinn ergibt. Würde aber sagen durch die Lichtmiete werden mehr Firmen in der Lage sein auf LED umrüsten zu können.
Aber mir ist halt auch das Ergebnis wichtiger wie der eigentliche Weg dorthin, aber gut auch selbst mal davon gehört zu haben, man lernt ja immer etwas Neues kennen;)

powerflower
newbie
newbie

Beitrag von powerflower » 14.11.2018, 22:22

Das hört sich auch alles ziemlich spannend an, vor allem weil es so ein allgegenwertiges Thema ist, aber doch noch unbekannt. Was ich ziemlich cool finde ist, dass sie die Lampen selbst in Deutschland herstellen. Man merkt, dass der Trend immer mehr zur Regionalität und Nachhaltigkeit geht, selbst in solchen Bereichen (:
Ich finde, dass bei so einem Konzept auch wirklich nicht nur der Arbeitgeber und das Unternehmen selbst, sondern auch die Arbeitnehmer profitieren. Je mehr der Arbeitgeber von den guten Bedingungen am Arbeitsplatz profitiert, desto mehr hat dann ja auch wieder die Firma davon und so weiter..
Was ich noch vergessen habe: die Lichter sind sogar flackerfrei. Den besseren Arbeitsbedingungen steht mit der Umrüstung also wirklich nichts mehr im Wege. Was wiederum dir zugute kommt, also falls es dir selbst noch nicht aufgefallen sein sollte ;)
In meinen Augen eine sehr positive Bewegung, das finde ich gut, da können sich die ein oder anderen definitiv noch eine Scheibe davon abschneiden!

Antworten

Zurück zu „Büromanagement & Organisation“